top of page

Wie Emotionen uns im Griff haben können

  • Autorenbild: Goldie
    Goldie
  • vor 7 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit
Im Wohnzimmer sitzende Frau, die telefoniert

Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf von jemandem, der mir etwas verkaufen wollte. Ich hatte diese Person schon vor einem halben Jahr am Apparat und sagte damals, dass sie mich in einem halben Jahr wieder anrufen soll. Einfach aus dem Grund, weil ich sie loswerden wollte. Ja, und vor ein paar Tagen hatte mich diese Person wieder angerufen. An dieser Stelle möchte ich ihr Dranbleiben feiern!


Im Gespräch stellte sie mir eine typische Verkaufs-Frage. Eine, die mehr aus mir herauslockt, als ich eigentlich preisgeben möchte, und ein bestimmtes Ziel verfolgt. Ich merkte, wie ich mich innerlich genervt und in eine Ecke gedrängt fühlte und Stress in mir hochkam. Ich realisierte: "Ops, diese Situation aktiviert mich gerade!"


Aktivierung heisst nichts anderes, als dass ich nicht aus dem Moment heraus reagiere, sondern alte Emotionen in mir hochkommen und mein Reaktionsmuster bestimmen. So gesehen reagiere ich nicht als Erwachsene, sondern werde augenblicklich in meine Kindheit zurück katapultiert und reagiere aus einer kindlichen Verletzung heraus. Etwas aus der Distanz betrachtet, sind solche Aktivierungen wunderbare Geschenke. Weil sie mich auf meine Verletzungen und Überforderungen aus der Kindheit aufmerksam machen. Im Moment betrachtet sind sie einfach nur störend!


Ja, was sind denn aber Emotionen? Emotionen sind ungefühlte Gefühle aus der Kindheit und stammen aus Erlebnissen, in denen wir uns als Kinder überfordert fühlten. So überfordert, dass wir die durch die Erlebnisse entstandenen Gefühle nicht fühlen wollten und verdrängten. Und zwar in unseren emotionalen Rucksack, den wir ständig bei uns tragen. Diese verdrängten Gefühle sind jedoch nicht weg, sondern schlummern in unserem Rucksack vor sich hin. Geraten wir im Erwachsenenalter nun in Situationen, die den Erlebnissen in der Kindheit ähneln, werden diese alten Emotionen in uns aktiviert und wir reagieren aus diesem Muster heraus. Ein Merkmal dieser Reaktionen ist, dass sie meistens unverhältnismässig zur Situation sind.


Jeder Mensch trägt seinen Rucksack. Bei einigen ist er gross und schwer, bei anderen kleiner und leichter. Bei Menschen, die sich ständig nerven, leicht gereizt sind, viel streiten oder rasch explodieren ist der Rucksack grösser und schwerer. Genau diese Verhaltensweisen sind alles Zeichen dafür, dass ihre Rucksackinhalte aktiviert sind und die emotionalen Altlasten aus der Kindheit das Zepter übernehmen.


Was tun, wenn diese emotionalen Altlasten uns immer mehr um die Ohren fliegen? Wenn wir durch unsere heftigen Reaktionen zu viel Geschirr zerschlagen und Beziehungen immer wieder in die Brüche gehen? Die Lösung dafür ist Bewusstsein und Fühlen! Bewusstsein in dem Sinne: wenn ich merke, dass ich getriggert werde, werde ich ruhig und richte meine Aufmerksamkeit auf mich und meinen Innenraum. Und dann beginne ich zu fühlen. Ich nehme wahr, wie ich mich gerade fühle, was ich denke und welches Gefühl jetzt grad zuvorderst ist. Bin ich wütend, gelähmt, macht es mich ohnmächtig, ängstlich oder vielleicht sogar traurig?


Ich habe für mich herausgefunden, dass es mir hilft, diese Gefühle zu benennen und mich damit zu zeigen. Um beim Beispiel zu bleiben: dass ich mich in eine Ecke gedrängt fühle und merke, wie mich diese Frage stresst. Dieses Benennen gab mir die Möglichkeit, mich aus der Aktivierung zu lösen, diese zu parkieren und innerlich ruhiger zu werden. Und natürlich habe ich mich später um diese emotionale Altlast gekümmert.


Wie gross ist Dein emotionaler Rucksack? Welche emotionalen Altlasten beeinflussen Deinen Alltag, Deine Beziehungen und Dein Handeln unbemerkt? In meinen Coachings begleite ich Dich Schritt für Schritt auf dem Weg zu mehr Klarheit, innerer Ruhe und nachhaltigem Selbstvertrauen.


Bist Du bereit, Deine emotionale Last zu minimieren und wieder in tieferen Kontakt mit Deinen Gefühlen zu kommen?


Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Du Dein volles Potenzial entfalten kannst.

Kontaktiere mich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch und starte Deine Reise in ein befreiteres Leben.


Von Herzen,

Ursula



 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page