• Goldie

Aus dem Herzen handeln... mit dem Herzen sprechen


Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema "aus meinem Herzen handeln" bzw. "aus meinem Herzen sprechen". Durch meine innere Arbeit habe ich gelernt, für mich einzustehen und wenn ich etwas nicht will mich abzugrenzen. Doch wenn ich mich abgrenze, dann ist dies in einer gewissen Strenge oder manchmal auch belehrenden Art. Da kommt es schon ab und an vor, dass ich durch meine Klarheit und direkten Art das Gegenüber verletze oder übergehe. Da habe ich mir im Nachhinein schon gedacht "hmmm, das hätte ich vielleicht doch etwas anders angehen können" oder "ja, vielleicht hätte ich mein Gegenüber eigentlich für seine Absicht anerkennen und nicht nur "mein Ding" durchziehen können".

Diese Haltung erfordert eine hohe Achtsamkeit von mir. Nämlich nicht nur, dass ich das los werde, was mich beschäftigt sondern, dass ich meine Sinne und Wahrnehmung für mein Gegenüber öffne. Und was für eine Haltung oder Einstellung habe ich zu meinem Vis-à-vis? Da merke ich gerade, wie wichtig meine Einstellung zu jemandem oder etwas ist... wie will ich mein Gegenüber achten, wenn meine Einstellung eine abschätzige ist? Schwierig!

Es ist ja nicht so, dass ich mich auf so ein Gespräch nicht vorbereiten könnte! Doch wie bereite ich mich darauf vor, dass ich mich in genau solch einem Moment für mein Gegenüber öffne? Und wie bringe ich das, was ich in meinem Herzen spüre und wirklich wichtig für mich ist, auf meine Zunge? Weil es ja nicht so ist, dass da keine Prägungen sind, keine Verletzungen oder schlechte Erfahrungen, die mich heute genau vor dem abhalten auszudrücken, was mein Herz (meine Seele) eigentlich möchte!

Ich spüre, dass da ein grosses Thema bei mir liegt, wo ich erst am Aufkratzen der obersten Schicht bin. Wo ich auch spüre, dass da eine unglaubliche Tiefe verborgen liegt. Ich will meinem Herzen zuhören und für mich selber definieren, wie ich sein will, wenn ich aus meinem Herzen handle und mit meinem Herzen spreche. Und wenn ich das weiss, dann habe ich meinen roten Faden, an dem ich mich Schritt für Schritt entlang arbeite...

Herzlich

Ursula

15 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bewusstsein

Meine Arbeit als Seelenzentrierte Coachin besteht u. a. darin, Menschen zu unterstützen, ihr Bewusstsein zu stärken. Ich könnte auch sagen, sich bewusst zu werden, wer sie sind, wie sie reagieren, was

URSULA INGOLD

Coaching & Klang

​© 2018 coaching ingold, by grafikfabrik.ch