Bewusstsein

Meine Arbeit als Seelenzentrierte Coachin besteht u. a. darin, Menschen zu unterstützen, ihr Bewusstsein zu stärken. Ich könnte auch sagen, sich bewusst zu werden, wer sie sind, wie sie reagieren, was sie wollen und wie sie funktionieren.


Bewusstsein ist ein zusammengesetztes Wort und teile ich dieses in seine drei Silben auf, sieht das folgendermassen aus... Be-wusst-sein. Da ist das eigene Sein enthalten und das eigene Wissen... ja, und was bedeutet eigentlich die Vorsilbe Be-...?


In Zusammensetzung wird Be- einerseits beschrieben als eine Bearbeitung oder Zustandsveränderung und andererseits als eine Berührung. Weiter habe ich herausgefunden, dass die Zusammensetzung eines Wortes mit der Vorsilbe Be- zudem eine intensivere Beschäftigung mit oder Thematisierung von etwas sein kann. Wie passend finde ich. Bewusstsein bedeutet demzufolge:

  • die intensive Beschäftigung mit dem Wissen um das eigene Sein!

  • mich von dem Wissen berühren lassen, wer ich bin (ich hänge da gleich noch mit dran... und was ich wirklich will)!

Und so ist Bewusstsein also auch eine Zustandsveränderung. Eine Veränderung von etwas, das bis jetzt immer gegolten hat, eine Veränderung von Verhaltensweisen oder aber auch Einstellungen, die vielleicht schon längst ausgedient haben, weil sie mir nicht mehr dienen.


In der Arbeit mit den Menschen, die ich als Seelenzentrierte Coachin unterstützen und begleiten darf, merke ich immer wieder aufs Neue, wie wichtig das eigene innere Wissen ist. Wie wichtig dieses Bewusstwerden von Prägungen, Verhaltensmuster, Strukturen, Einstellungen und Glaubenssätzen ist, die uns daran hindern, ein Leben in Fülle, Vertrauen, Freude, Zufriedenheit und freien Entscheidungen zu leben. Denn nur mit der Bewusstwerdung wird es möglich, ein Verhalten so zu verändern, wie wir das möchten.


So wünsche ich Dir auf Deinem Weg viele Momente des Bewusstwerdens und Bewusstseins. Und falls Du merkst, dass Du gerne jemanden an Deiner Seite haben möchtest, der Dich unterstützt und begleitet, stehe ich Dir gerne für ein Probecoaching zur Verfügung.


Herzliche Grüsse in Deinen Tag

Ursula Ingold

22 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

URSULA INGOLD

Coaching & Klang

​© 2018 coaching ingold, by grafikfabrik.ch